Bei der Voraufführung der neuen Kollektionen auf der Messe Cersaie 2012 setzten die Ceramiche Refin Betonung auf die wichtigen technologischen Investitionen und auf die fortlaufende ästhetische Forschung die den neuen, in den plastischen Kollektionen abgelehnten Maxi Formaten und dem unbekannten grafischen Projekt das die italienische Keramiktradition “in die Zukunft zurückbringt“ und der Zusammenarbeit mit STUDIO FM Mailand entspringt, ihren Ursprung geben.
Die schwierige wirtschaftliche Lage in der sich Italien zur Zeit befindet, und im Besonderen die des Baubereiches hat die Ceramiche Refin nicht daran gehindert durch wichtige Investitionen in Technologie zu reagieren, indem sie auf Erneuerungen und die Avantgarde zusteuert um ein neues Produkt herzustellen, dass sich von denen des restlichen Marktes unterscheidet.
Die von dem Unternehmen in Angriff genommene Investition betrug circa 8 Millionen Euro zur Implementierung neuer Anlagen für die Produktion der neuen Maxi Formate, 75×75 und 75×150.
Eine weitere Neuigkeit ist die Wärmerückgewinnungsanlage welche die durch den Ofen erzeugte warme Luft als Verbrennungsmittel für die Brenner nutzt.
Nicht nur technologische Erneuerungen sondern auch kreativer Geist der neuen Kollektion Frame die unter Mitarbeit eines bekannten grafischen Projektstudios entwickelt wurde.
Nach vielen Jahren bedeutsamer Zusammenarbeiten mit Protagonisten des Designs und der Architektur, DTS, DesignTaleStudio, hat Refins Keramikversuchswerkstatt beschlossen dieses neue Projekt einem Team von erfahrenen Profis in der visuellen und grafischen Kommunikation, einer Disziplin die heute endlich auch im Bereich des Produktdesigns anerkannt ist, anzuvertrauen.
So entsteht die Kollektion die zusammen mit dem Studio FM, einer Mailänder Firma die im Graphic Design, Unternehmensimage und Verlagswesen spezialisiert ist und die es liebt in immer mehr, mit der Architektur, dem Design und der Kunst verflochtenen Gebieten zu experimentieren.
„Das Studio FM – so erklärt Barbara Forni- hat die Vorschläge Refin’s dekorierte Keramik durch Wiedereinarbeitung der Traditionen und des Dekorwertes zu interpretieren mit großem Interesse angenommen. Sassuolo war die Wiege der Tradition des hundertjährigen Keramikdesigns und es war selbstverständlich für uns dass Refin’s Vorschlag diese Berufung auf das Dekor nach einer Forschungs- und Neuauslegungsvision neu aufwerten wollte. Die Anwendung des zweidimensionale Musters – eine besondere Eigenschaft der grafischen Darstellung – auf das dreidimensionale Objekt, auf das „Produkt“ hat es erlaubt uns mit planerischen und verschiedenen technologischen, und somit für uns interessanten Aspekten auseinanderzusetzen.“
In Frame, benutzt die grafische Sprache die modernsten Technologien der Keramik um sich in stark dekorativen Oberflächen auszudrücken die ihre Inspiration aus Stoffen, Objekten und Beeinflussungen aus vergangenen Zeiten beziehen und somit eine neue Idee des Keramikbodenbelages entwickeln.
Sicherlich keine Rückkehr in die Vergangenheit sondern ein großer Schwung in Richtung der Zukunft der dank seiner tiefsitzenden Wurzeln in dieser Verflechtung aus Erneuerung, Kultur und Kreativität die schon immer die Arbeit des DesignTaleStudio nährte, noch wachsen kann.
„Aufgrund einer Einstufung von Typologien die uns als Projektthema zugeteilt wurden – Majolica / Geometric / Carpet / Weave, hat unser Team des FM Studios mit Bezug auf diese 4 Familien verschiedene Subjekte untersucht, unter Orientierung der vorbereitenden Forschung an erster Stelle an den traditionellen Dekors der Majoliken und der Terrazzofliesen des achten/neunten Jahrhunderts und im Nachhinein unter Erweiterung der Forschungen und Entdeckungen der Werte einer geschichtlichen dekorativen Tradition die die Beispiele moderner Dekoration, von Bauhaus bis Giò Pont, von den antiken Azulejos bis zur textilen Tradition Shibori, hinwegfegt. Bei der Planung der Kollektion FRAME haben wir Inspiration aus untereinander sehr verschiedenen dekorativen Traditionen geholt indem wir neue Auslegungsschlüssel gesucht haben und verschiedene neue Element eingeführt haben. Im Fall des Majolika Dekors, zum Beispiel haben wir ein klassisches Subjekt zerlegt und es in zeitgenössischer Kombination unter Einfügung einer Farbvariante oder auch durch Änderung des Maßstabes (von groß auf klein) wieder zusammengesetzt. Außerdem hat es die innovative Technik Refin’s möglich gemacht Varianten desselben Gegenstandes, die aneinandergefügt werden können, zu drucken und somit einen neuen und ausgeklügelten “Patchwork“ Effekt von hoher dekorativer und gewerblicher Wirkung, zu erhalten.“
Die für den Bodenbelag von Wohn – und öffentlichen Bereichen gedachte Keramik bereichert sich somit einer neuen Sprache, die der Grafik und der visuellen Kommunikation, hergestellt aus Zeichen und Formen die dem ursprünglichen Raum rhythmische Anordnungen auferlegen. Eine Dialektik aus grafischen Motiven, die in avantgardistischen Prospektiven gemischt, Steine einer dynamischen Handlung werden und nie zuvor ausgeübte und potenziell unendliche, dekorative Kombinationen erzeugen.
Eine antike, in zeitgenössischem Charakter wieder neu interpretierte Inspiration zur Vermittlung von Formen-, Licht- und Stoffdynamik die die Kreativität als Verschmelzung von Kultur und Technik zur Auskleidung von Räumen in nie zuvor erlebten, ausdrucksvollen Arten und Weisen anordnet.